Brigitte-Studie 2022: Stanton Chase-Division Hunting/Her erneut unter den für Frauen

Teilen auf:

Hamburg / Düsseldorf / Zürich, 28. September 2022. Auch in diesem Jahr hat sich die BRIGITTE zusammen mit TERRITORY Embrace auf die Suche nach den besten Arbeitgeber für Frauen gemacht. Als einzige auf Frauen spezialisierte Personalberatung wurde HUNTING/HER HR-Partners ausgezeichnet. Die „Frauen-Headhunter“ gehören seit 2020 als Diversity-Division zur weltweiten Top-Beratung Stanton Chase.

„Als Personalberatung für Frauen freut uns natürlich, HUNTING/HER auch in diesem Jahr unter den 167 frauen-freundlichsten Arbeitgebern in Deutschland zu sehen“ sagt Managing Partner und Headhunter Regina Lindner. Andererseits dürfe man bei einer Personalberatung für Frauen auch voraussetzen, dass man hier bestens um den Wert einer frauen-freundlichen Unternehmenskultur wisse.

 

„Als spezialisierte Personalberatung für Frauen darf bei uns zurecht vorausgesetzt werden, dass wirbestens  um den Wert einer frauen-freundlichen Unternehmenskultur wissen“

– Regina Lindner, Personalberaterin bei Hunting/Her HR-Partners

 

Der Studien-Fragebogen wurde dabei u.a. von so renommierte Expertinnen mitentwickelt wie der ehemaligen SIEMENS-Top-Managerin und Mehrfach-Aufsichtsrätin  Janina Kugel, der Wissenschaftlichen Leiterin der Hans-Böckler-Stiftung Professor Bettina Kohlrausch, der Fair Pay-Expertin Henrike von Platen, Susanne Hüsemann, Queb-CEO Susanne Hüsemann sowie der früheren Allianz-Personalchefin Ana-Cristina Grohnert, heute Vorstandsvorsitzende der Arbeitgeberinitiative „Charta der Vielfalt.

Befragt wurden die Bemühungen in Sachen Gleichstellung in den folgenden Kategorien:

  •  Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Flexibilität der Arbeit

  • Maßnahmen zur Karriereförderung sowie

  • Stellenwert von Transparenz und Gleichstellung.

    In der Kategorie ‚Frauenpower‘ wurde zudem eruiert, wie hoch der Anteil von Frauen in Führungspositionen des Unternehmens ist bzw. ob und wenn ja, welche Ziele für entsprechende Frauenquoten sich zum Ziel gesetzt gesetzt wurden.

In den jeweiligen Segmenten waren zwischen ein bis fünf Punkte zu erzielen.Insgesamt erhielten somit 167 Arbeitgeber in Deutschland Spitzenbewertungen in Höhe von von vier oder fünf Sternen, darunter – als einzige auf Frauen spezialisierte Personalberatung – die Diversity-Division der globalen Top-Beratung Stanton Chase, Hunting/Her HR-Partners.

 

Nur 27 % Frauen in Führungspositionen – trotz Frauenquote und Headhunter für Frauen

Nachholbedarf, so die Brigitte-Studie, besteht hingegen weiterhin in Sachen Frauen in Führungspositionen: Hier liegt der durchschnittliche Frauenanteil auf der ersten Führungsebene bei den befragten Unternehmen noch immer lediglich bei 27 Prozent (2021: 26 Prozent), während die Gesamtbelegschaft im Schnitt zur Hälfte aus Frauen besteht.

Die Höchstpunktzahl in der Kategorie „Frauenpower“, die bewertet wie durchlässig die Hierarchien für Frauen in Firmen sind, erreichten nur 26, der insgesamt 281 befragten Unternehmen. Ohne Executives, welche Frauen bewusst fördern und in die obersten Führungsebene lassen, werde es daher noch lange dauern wird, bis Führungspositionen paritätisch besetzt sind – so das Fazit des Beirats der BRIGITTE-Studie.

Eine Übersicht aller 167 Betriebe mit Spitzenbewertungen von vier oder fünf Sternen, darunter Hunting/Her – A Division of Stanton Chase Düsseldorf und ausführliche Ergebnisse sind in der aktuellen Ausgabe des Frauenmagazins BRIGITTE zu finden.

Vom ersten „Frauen-Headhunter“ zur Division of Stanton Chase

Die auf Frauen fokussierte Executive Search-Beratung wurde bereits 2007 in Hamburg und Zürich als „Europas erster Frauen-Headhunter“ gegründet und gehört mit der deutschen Tochterfirma seit 2020 als Diversity-Division zur weltweiten Top-10-Beratung Stanton Chase.

Pressekontakt: 

Frau Gabriele Bauer
Executive Assistant
Telefon: +49(0)40 88 14 75 49
Mail: gabriele.bauer (at) huntingher.com
Web: www.huntingher.com / www.huntingher.ch

Verwandte Beiträge:

Stanton Chase & Hunting/Her goes Dubai

Stanton Chase-Hunting/Her goes Dubai „Gender Diversity Matters – Worldwide!“ Düsseldorf / Zürich / Dubai. Dass die Zusammenarbeit innerhalb einer globalen Personalberatung mit 77 Standorten in