Headhunter : „Finden Frauen für nahezu jede Position“

Teilen auf:

Als Begründung für die deutliche Unterrepräsentanz von Frauen in Top-Führungsebenen ist häufig zu hören, es gebe halt einfach zu wenig passende geeignete Kandidatinnen. Dem widersprach der Personalberater Christian Böhnke kürzlich in einem Interview mit dem Nachrichtensender n-tv. „Wir finden für nahezu jede Position die passende Spitzenfrau“ so der Co-Founder der auf weibliche Führungskräfte spezialisierten Personalberatung Hunting/Her. „Dass wir mal eine Position nicht mit einer Kandidatin besetzt bekommen ist eine sehr selten Ausnahme“.

„Finden die passende Frau für nahezu jede Position“

Anlässlich der EY Studie wonach der Anteil an Vorstands-Frauen in den 160 börsennotierten deutschen Unternehmen zuletzt deutlich angestiegen ist, befragte der zur RTL Gruppe gehörende Nachrichtensender n-tv den Headhunter und Personalberater nach seinen Einschätzungen.

Diese Botschaft, dass die Besetzung von Führungspositionen mit Frauen nahezu immer möglich ist, sofern seitens des Unternehmen die entsprechende Entschlossenheit vorhanden ist, bekräftige der Headhunter kurz darauf in der Süddeutschen Zeitung / SZ vom 21.01.2021. Wörtlich schreibt die SZ: „Christian Böhnke von der Personalberatung Hunting Her, die viele Dax-Konzerne berät und in den vergangenen Monaten abermals mehr Aufträge bekam, bestätigt zwar, dass es schwierig sei, Führungsfrauen mit technischer Expertise zu finden. „Aber man kriegt die Positionen gut besetzt, wenn man wirklich will“, sagt Böhnke. Der Schlüssel sei, eher auf das Potenzial zu schauen.“

Verwandte Beiträge:

Stanton Chase & Hunting/Her goes Dubai

Stanton Chase-Hunting/Her goes Dubai „Gender Diversity Matters – Worldwide!“ Düsseldorf / Zürich / Dubai. Dass die Zusammenarbeit innerhalb einer globalen Personalberatung mit 77 Standorten in